Rainer Brockers ist neuer Schützenkönig

Vom 09. - 11.05.2014 haben wir von der St. Pankratius Schützenbruderschaft Ossum-Bösinghoven unser Vogelschießen durchgeführt.

koenigshaus 2015 zelt

 

Bericht von RP-Online

vogelschiessen2014 rp-online udackweiler

Quelle: RP-Online, Ulli Dackweiler

Meerbusch. Es regnete in Strömen, der Wind peitschte die Tropfen auf das grün-weiße Festzelt und die bunten Wappen der Kompanien wehten hin und her. Doch die Schützen der St.-Pankratius-Bruderschaft Ossum-Bösinghoven trotzten dem Wetter und gaben ihre Schüsse auf den Vogel ab.

Nach und nach fielen erst die Pfänder, dann brachte Rainer Brockers von den Grünen Husaren in der finalen Runde beim neunten Schuss den Vogel runter. Der neue Schützenkönig setzte sich gegen fünf weitere Anwärter durch. "So viele Kandidaten gab es lange nicht mehr ", sagte Brudermeister Karl-Heinz Teeuwen.

Dabei wurde im Vorfeld noch spekuliert, dass keiner an die Stange treten würde. Auch der 50-jährige Elektromeister Brockers hatte Mitte dieser Woche noch eine Bewerbung ausgeschlossen. Er wolle nicht im Mittelpunkt stehen. Doch nach seinem Sieg sagte er : "Es ist einfach wunderbar." Die Grünen Husaren stellten insgesamt vier der sechs Kandidaten. "Die wollten es wirklich wissen", sagte Teeuwen. "Bei uns ist König sein Kameradschaftssache. Der König wird in seiner Amtszeit vor allem von der eigenen Kompanie unterstützt."

Um 11 Uhr waren 13 junge Frauen und Männer zum Prinzenschießen angetreten. Den Vogel abgefeuert hat die 20-jährige Franziska Brockers, die Nichte vom Schützenkönig: "Bei dem letzten Schuss habe ich richtig gezittert", erinnerte sie sich. Von Kindesbeinen an sei sie leidenschaftlich für die Schützen aktiv. Begonnen als Blumenmädchen, hat sie nun stolz die Prinzenkette um ihren Hals hängen. Sie ist damit die zweite Frau in der jüngeren Geschichte der Bruderschaft: "Und dabei habe ich weder geübt noch heute Morgen gefrühstückt", sagte Franziska Brockers. Beim Kinderkönigsschießen zielten die jungen Schützen mit einer Armbrust auf einen Vogel. Am Ende setzte sich die elfjährige Laura Waldor durch. Die junge Schützenkönigin wurde vom Pfarrorchester St. Andreas Krefeld Gellep-Stratum lautstark mit musikalischen Klängen gefeiert. Noch etwas verlegen von dem ganzen Applaus aus den Besucherbänken, sagte Laura zu ihrer Leistung ganz bescheiden: "Glück." Von wegen dachte sich ihr Vater Thomas Waldor von der Marinekompanie, der seine Tochter von der Bühne hob und fest in die Arme drückte.

Schießmeister Steffen Döhler fasste das Vogelschuss-Wochenende so zusammen: "Einen wahnsinnigen Regen hatten wir, eine Bombenstimmung aber auch." Zum Abschluss zog gestern Abend der neue König mit seiner Gattin Diana Brockers und seinen beiden Ministern Ralf Hofmann und Manfred Haslach ins Festzelt zur Krönung ein.

Bericht von RP-Online (mabi)