Bericht der Blauen Husaren zum Schützenfest 2012

Die Kompanie der Blauen Husaren wurde 1961 gegründet und feierte 2011 ihr 50-jähriges Bestehen. Nach so einer langen Zeit plagt sich jede Gruppe naturgemäß mit Nachwuchssorgen, so auch die „alten“ Blauen Husaren. Viele Anläufe wurden gemacht, noch mehr Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt. Aber der letzte Zugang Werner Müller aus den 1980ern gehört nun auch schon zu den Senioren und genießt sein Renterdasein im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Mit Mary Porten verstarb 2010 zudem viel zu früh ein treues und langjähriges Mitglied unserer Gruppe.

blauehusaren 2012 kompaniekoenig
Johannes Peters, unser Kompaniekönig 2011/2012, mit Ehefrau Hannelore.

Fast ebenso so lange wie es die Kompanie Blaue Husaren gibt, gab es den Kegelklub Blaue Husaren. Die Mitglieder waren meistens bis auf seltene Ausnahmen identisch. Es muss dann wohl am Alter gelegen haben, so richtige Lust auf das etwas anstrengende Kegeln verspürten immer weniger Husaren. Man fasste in 2010 den Entschluss, statt die dicken Kugeln beim Kegeln zu bewegen lieber die ganz feinen Bleikugeln im Schießsport auf die Reise zu schicken. Der Ehrgeiz beim alle vier Wochen stattfindenden KKSchießtraining auf dem Stand bei Büker ist allerdings ungebrochen. Da wird ebenso um jeden Ring gerungen wie seinerzeit beim Wurf auf die neun Hölzer.

Das regelmäßige Üben bringt auch schon sportliche Erfolge: beim letztjährigen Bruderschaftsschießen belegten die Blauen Husaren den 1.Platz! Es werden zwar noch keine 100 Ringe bei 10 Schuss auf die Scheiben erzielt, aber Ergebnisse zwischen 90 und 96 sind auch aller Ehren wert.

Was darf natürlich nicht fehlen in einer Gemeinschaft? Die jährliche Tour! Verstärkt durch Regimentsspieß Reiner Jeschke ging es im Oktober 2011 für drei Tage ins schöne Willingen im Hoch-Sauerland. Neben der obligatorischen Tour auf Siggi’s Berghütte gab es drei lange Tage genügend Kurzweil mit netten Menschen.

 

blauehusaren 2012 wagen

Wir folgen hoch auf dem gelben Wagen!