Bericht des 2. Jägerzug´s zum Schützenfest 2012

Das Schützenfest 2012 hat für den II. Jägerzug eine ganz besondere Bedeutung, da vor genau 50 Jahren zum Schützenfest 1962 der II. Jägerzug gegründet wurde.

Damals eine junge frische Truppe, die am Dorfleben und an deren Festen aktiv teilhaben wollte, hat sich bis heute eine Gemeinschaft mit den Schützen entwickelt, die viel mehr ist als nur eine nette Vereinsmitgliedschaft. Sie bedeutet eine lebenslange Bindung mit der Bruderschaft und deren Aufgaben und Zielen. Von den damals 14 Gründern sind heute noch 5 aktiv, die durch 5 nicht minder begeisterte Mitglieder ergänzt werden.

Was hat sich getan in den 50 Jahren? Nicht nur die Feiern zu den Schützenfesten waren Höhepunkte. Einmal, im Jahr 1985, wurde sogar das Königshaus gestellt mit Winfried Schmidt als König und Rainer Jeschke und Sigmund Schulz als Minister. Außerdem wurden weitere  unterschiedliche Funktionen in der Bruderschaft übernommen. Lustig und spannend ist auch immer das Ausschießen des Kompaniekönigs, das im II. Jägerzug jedes Jahr stattfinden, damit es anschließend auch immer was zu „müffelen und zu süffelen“ gibt.

Kompaniekönig im Jubiläumsjahr 2012 wurde Hans Otto Schultze.

Besonders seit Siegfried Theiler 2001 als Kompanieführer das Kommando übernommen hatte, bemühte er sich durch zusätzliche Ausflüge und Aktivitäten zusammen mit den Damen etwas mehr Schwung in den Laden zu bringen. Zumal aus den flotten Schützen von einst rüstige Rentner geworden waren, die zwar mehr Zeit zur Verfügung haben, die Sache aber etwas gemütlicher angehen.Für das Jubiläumsjahr ist im Juli noch ein großer Ausflug an die Ahr geplant.

Beim Schützenfest soll es dann als Abschluss und Höhepunkt der Feierlichkeiten eine Überraschungsaktion geben, an der alle Schützenfestbesucher teilnehmen können.

Impression der Planwagenfahrt um Ossum-Bösinghoven

2jaegerzug 2012 planwangenfahrt